Vorstellung und aktuelle Themen und Termine

Vorstellung und aktuelle Themen und Termine

Liebe TiN-Interessierte,

Mein Name ist Mara Otterbein und ich möchte mich euch gerne vorstellen: Seit September 2017 bin ich für euch in der Rolle als Landeskoordinatorin für trans* Themen und Projekte bei TiN | Trans* in Niedersachsen da. Ich bin auf verschiedenen Ebenen für Trans*-Politik aktiv und war in der Vergangenheit beispielsweise Initiatorin der Trans*-Tagung in Gießen, aktiv in der AG trans*-emanzipatorische HoPo und anderen Arbeitsgruppen und Projekten deutschlandweit.

Seit Mitte 2017 übernimmt TiN | Trans* in Niedersachsen die vormaligen Aufgaben des LtSN und versucht eine Neuformierung als Trans*-Netzwerk in Niedersachsen. An dieser Stelle komme ich ins Spiel zur Verwirklichung anstehender Ziele und Projekte. Dazu gehören u.a. auch folgende Projekte, welche teils eng mit der Kampagne „Für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt* in Niedersachsen“ verknüpft sind, und mit der wir durchstarten:

  • Die Gründung der AG Trans*-Gesundheit (26.09.2017, 19 Uhr, Andersraum, Hannover)
  • Der Start der AG Symbole und Sprache (Oktober 2017)
  • Die Vernetzung in offenen Treffen zu Trans*-Politik auf Landesebene (06.-09.10.2017, Akademie Waldschlösschen)
  • Die Durchführung von Trans*-Tagungen in Niedersachsen (2018)

In jedem Fall werde ich euch zeitnah über den Stand der Arbeitsgruppen und Themen informieren.

Gerade formiert sich nicht nur TiN; auch das QNN strukturiert sich neu. Am 28.10.2017 findet die nächste QNN-Mitgliederversammlung statt und wichtige Entscheidungen stehen für den Herbst an.

Ihr könnt nicht nur als Einzelperson Mitglied beim QNN werden, sondern auch eure Gruppe bei der Mitgliederversammlung vertreten. Dafür müsst ihr neben einer Vertretungsperson mindestens 6 Beteiligte dieser Gruppe nachweisen und schon könnt ihr aktiv mitmachen und mitentscheiden.

Hierfür reicht ein Mitgliedsantrag bis zum 14. Oktober 2017. Auch Gruppen ohne Rechtsform (also ohne eigenen Verein) haben eine Stimme im QNN!

Alle Informationen, Formulare und auch ein PDF mit Einblicken in die Arbeit des QNN, findet Ihr auf www.q-nn.de/qnn/sep

Ich freue mich euch bei einer der genannten Termine oder einer anderen Gelegenheit kennen zu lernen und freue mich auch über gemeinsame Zusammenarbeit.

Bei Fragen und Wünschen könnt ihr mich gerne direkt unter otterbein [at] q-nn [punkt] de erreichen.

Mara
TiN-Landeskoordinatorin | q-nn.de/qnn/kontakt

Alle feststehenden Termine der nächsten Zeit im Überblick: