TiN: Vorstellung und aktuelle Themen und Termine

TiN: Vorstellung und aktuelle Themen und Termine

Liebe TiN-Interessierte,

Mein Name ist Mara Otterbein und ich möch­te mich euch ger­ne vor­stel­len: Seit September 2017 bin ich für euch in der Rolle als Landeskoordinatorin für trans* Themen und Projekte bei TiN | Trans* in Niedersachsen da. Ich bin auf ver­schie­de­nen Ebenen für Trans*-Politik aktiv und war in der Vergangenheit bei­spiels­wei­se Initiatorin der Trans*-Tagung in Gießen, aktiv in der AG trans*-emanzipatorische HoPo und ande­ren Arbeitsgruppen und Projekten deutsch­land­weit.

Seit Mitte 2017 über­nimmt TiN | Trans* in Niedersachsen die vor­ma­li­gen Aufgaben des LtSN und ver­sucht eine Neuformierung als Trans*-Netzwerk in Niedersachsen. An die­ser Stelle kom­me ich ins Spiel zur Verwirklichung anste­hen­der Ziele und Projekte. Dazu gehö­ren u.a. auch fol­gen­de Projekte, wel­che teils eng mit der Kampagne „Für sexu­el­le und geschlecht­li­che Vielfalt* in Niedersachsen“ ver­knüpft sind, und mit der wir durch­star­ten:

  • Die Gründung der AG Trans*-Gesundheit (26.09.2017, 19 Uhr, Andersraum, Hannover)
  • Der Start der AG Symbole und Sprache (Oktober 2017)
  • Die Vernetzung in offe­nen Treffen zu Trans*-Politik auf Landesebene (06.–09.10.2017, Akademie Waldschlösschen)
  • Die Durchführung von Trans*-Tagungen in Niedersachsen (2018)

In jedem Fall wer­de ich euch zeit­nah über den Stand der Arbeitsgruppen und Themen infor­mie­ren.

Gerade for­miert sich nicht nur TiN; auch das QNN struk­tu­riert sich neu. Am 28.10.2017 fin­det die nächs­te QNN-Mitgliederversammlung statt und wich­ti­ge Entscheidungen ste­hen für den Herbst an.

Ihr könnt nicht nur als Einzelperson Mitglied beim QNN wer­den, son­dern auch eure Gruppe bei der Mitgliederversammlung ver­tre­ten. Dafür müsst ihr neben einer Vertretungsperson min­des­tens 6 Beteiligte die­ser Gruppe nach­wei­sen und schon könnt ihr aktiv mit­ma­chen und mit­ent­schei­den.

Hierfür reicht ein Mitgliedsantrag bis zum 14. Oktober 2017. Auch Gruppen ohne Rechtsform (also ohne eige­nen Verein) haben eine Stimme im QNN!

Alle Informationen, Formulare und auch ein PDF mit Einblicken in die Arbeit des QNN, fin­det Ihr auf www.q-nn.de/qnn/sep

Ich freue mich euch bei einer der genann­ten Termine oder einer ande­ren Gelegenheit ken­nen zu ler­nen und freue mich auch über gemein­sa­me Zusammenarbeit.

Bei Fragen und Wünschen könnt ihr mich ger­ne direkt unter otter­bein [at] q-nn [punkt] de errei­chen.

Mara
TiN-Landeskoordinatorin | q-nn.de/qnn/kontakt

Alle fest­ste­hen­den Termine der nächs­ten Zeit im Überblick: